Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen

Treffer 1 - 10 von (52)

 

LRS - Phänomen, Erlasslage, Diagnose und Förderung in der Grundschule

Ziel der Veranstaltung ist es, bestehende Unklarheiten in Bezug auf Phänomen, Diagnose, Fördermöglichkeiten und Rechtslage bzgl. LRS abzubauen und die Implementierung des Erlasses an Ihrer Schule anzuregen und ggf. zu begleiten. 1. TerminInput zu Phänomen...

Veranstaltung merken
 

Der Kinderaudioguide im Clemens-Sels-Museum

Das Clemens-Sels-Museum in Neuss besitzt einen Audioguide der ganz besonderen Art. Mit 39 kleinen Hörspielen laden Kinderstimmen die jungen Besucher zu einem „Gehör-Gang“ durch das Museum ein. Um den Kinderaudioguide sinnvoll und praxisorientiert in den...

Veranstaltung merken
 

Leseförderung mit Hörspielen

Beim Lesen von Hörspieltexten ist die Motivation von Beginn an hoch: Man kann sich in eine Rolle hineinversetzen, die Rolle sprachlich ausleben und mit seinen Mitschülern spielerisch in Interaktion treten. Am Ende gibt es dann...

Veranstaltung merken
 

LRS - Phänomen, Erlasslage, Diagnose und Förderung in der SEK 1

Ziel der Veranstaltung ist es, bestehende Unklarheiten in Bezug auf Phänomen, Diagnose, Fördermöglichkeiten und Rechtslage bzgl. LRS abzubauen und die Implementierung des Erlasses an Ihrer Schule anzuregen und ggf. zu begleiten.1. Termin Input zu Phänomen...

Veranstaltung merken
 

Die Aufbereitung von Erzähltexten („Ganzschriften“) und Sachtexten unter besonderer Berücksichtigung grammatischer und textsprachlicher Anforderungen in einem lesefördernden Unterricht für Kinder mit Deutsch als Zweit- bzw. Zielsprache

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Kolleginnen und Kollegen,die bereits Kenntnisse in der Sprachförderarbeit zur Entwicklung deutschsprachiger Kompetenzen in den Lernbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben erworben haben und sich aktuell mit geeigneten Konzepten und Methoden...

Veranstaltung merken
 

LRS - Diagnose und Förderung in der Grundschule

Der sogenannte LRS-Erlass von 1991 gilt für alle Schulformen- seine Umsetzung gerade in der Grundschule aber kann helfen, dass betroffeneKinder in der Schule ihr Potential entwickeln.   Während in den weiterführenden Schulen häufig nur noch einNachteilsausgleich möglich...

Veranstaltung merken
 

Leseförderung

Beleuchtet werden können im Rahmen von Fortbildung und Prozessbegleitung verschiedene Facetten der Leseförderung im Rahmen der Arbeit am Lesekonzept der Schule (u.a. Leseflüssigkeit, genderorientiertes Lesen, inklusive Herausforderung beim Lesenlernen...) - Moderation: Andreas Barnieske

Veranstaltung merken
 

Förderung der Lesekompetenz im Englischunterricht

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz sowohl zum Erlernen als auch zum Kommunizieren in einer Fremdsprache. Die Fortbildung zeigt anhand konkreter Beispiele für die Jahrgangsstufen 5 - 12 Möglichkeiten der Leseförderung auf. Eingegangen wird dabei insbesondere auf-...

Veranstaltung merken
 

Berufs- und Studienorientierung (KAoA): Das Beratungsgespräch in der Berufsorientierung – eine besondere Herausforderung?

Im Schulalltag gibt es verschiedenste Beratungssituationen, dies auch im Bereich der Berufsorientierung zu, als Beratungsgesprächen zwischen Lehrkraft und Schüler/in im Hinblick auf die Berufswahl, die Beratung bzgl. der weiteren Schullaufbahn, etc.. Das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung...

Veranstaltung merken
 

Auf dem Weg zu einem Konzept der Leseförderung

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die die Weiterentwicklung des eigenen Wissens im schulischen Alltag (aller Fächer) gewährleistet und letztendlich die Bedingung der Möglichkeit darstellt, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Einen entsprechend großen Raum nimmt die...

Veranstaltung merken
 

Treffer 1 - 10 von (52)