-
Veranstalter:
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Coding For Tomorrow
Coding For Tomorrow, der Hub für digitale Bildung der Vodafone Stiftung, bietet als außerschulischer Lernort Kindern und Jugendlichen der 1. - 8. Klasse sowie Lehrkräften einen Einstieg in die digitale Welt. Schülerinnen und Schüler erlernen in projektorientierten Arbeitsmethoden mit inhaltlichem Bezug zum Lehrplan die Grundlagen von Programmierung und Elektronik sowie zeitgemäße Lernformate (Design Thinking, Blended Learning).
In den Schulungen für Lehrkräfte und Multiplikatoren lernen die Teilnehmenden wie sie ihre Unterrichtsinhalte mit Technologien (Makey Makey, Calliope Mini, Arduino, Raspberry Pi, 3D-Drucker, Lego Mindstorms, Ozobots, Little Bits, VR, etc.) verknüpfen können. Dabei wird auch auf zeitgemäße Lernformate (Blended Learning, Design Thinking) und Hintergrundwissen zur Digitalisierung in der Bildung eingegangen.
Alle Angebote besitzen einen medienpädagogischen Bezug und fördern besonders die Kompetenzen zum Problemlösen und Modellieren (Bereich 6 des Kompetenzrahmens von NRW).Veranstalter
Name
Coding For Tomorrow
Anschrift
40227 Düsseldorf, Mindener Str. 33a
Kooperationspartner
Tech and Teach gGmbH
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Frau Melda Marangoz
Telefon
0211/ 69 52 42 22
Mobiltelefon
Fax
-
Kooperationspartner:
Tech and Teach gGmbH
-
Veranstaltungsort:
"Online"
-
Veranstaltungstyp:
Online-Veranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule
-
Beginn:
28.05.2024 14:00 Uhr
-
Ende:
28.05.2024 17:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
27.05.2024
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Detailansicht
Städte der Zukunft oder interaktive Kunstausstellung - 3D Welten mit CoSpaces
Inhalt der Veranstaltung
Eine interaktive Ausstellung oder die Stadt der Zukunft gestalten? Die Virtual Reality Software Cospaces bietet unzählige Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht. In diesem Workshop lernst du die Softwareumgebung kennen. Wir stellen dir die Benutzeroberfläche von CoSpaces vor und geben dir einen Überblick der wichtigsten Funktionen. Du bekommst die Möglichkeit, deine eigene fantastische 3D-Welt zu gestalten und mit Hilfe der visuellen Programmiersprache CoBlocks zum Leben zu erwecken. Anhand von kreativen Anwendungsbeispielen für unterschiedliche Unterrichtsfächer wird der Einsatz von CoSpaces im Unterrichtskontext erfahrbar.
Am Ende des Workshops kannst du erste einfache 3D-Welten gestalten und kleine Animationen programmieren. Das Wissen kannst du spielerisch an deine Schüler:innen weitergeben.
Digitales Werkzeug
CoSpaces Edu ist eine VR Software, mit der man virtuelle Welten gestalten und
mit Hilfe einer einfachen blockbasierten Programmiersprache zum Leben erwecken kann.
Material und Technik
Für die Teilnahme am Workshop benötigst du
- Computer oder Laptop mit stabiler Internetverbindung
- Aktuellen Webbrowser (Empfehlung: Google Chrome)
Weitere Informationen zu CoSpaces Edu findest du auf unserer Website unter folgendem Link:
https://coding-for-tomorrow.de/erste-unterrichtsstunde-mit-cospaces/
Kooperations-
partner
Tech and Teach gGmbH
Ort
"Online"
Typ
Online-Veranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Unterrichtsentwicklung, Lernen mit Medien, Lehrer/innen, Lernen im digitalen Wandel
Rubrik/en
Unterrichtsmethoden, Arbeit mit Lernplattformen, Medienbildung, Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision
Termin
Beginn
28.05.2024 14:00 Uhr
Ende
28.05.2024 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
27.05.2024
Veranstaltung
Nummer
E00000336
Moderation
Coding For Tomorrow
Voraussetzungen
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer der 5. – 10. Klasse. Er eignet sich auch für Personen aus anderen Bildungsbereichen (z. B. Bibliotheken, Jugendzentren). Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse im Programmieren notwendig.
Hinweise
Material und Technik Für die Teilnahme am Workshop benötigst du - Computer oder Laptop mit stabiler Internetverbindung - Aktuellen Webbrowser (Empfehlung: Google Chrome)
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Die Veranstaltung ist kostenfrei
zus. Informationen
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Städte der Zukunft oder interaktive Kunstausstellung - 3D Welten mit CoSpaces
-
Veranstalter:
Coding For Tomorrow
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=788E97A1C9D4904C7104A5C58C6FCA08?aid=20003692&sid=E00000336
-
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-
Veranstalter:
Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung
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Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung
Das Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung wurde 1994 gegründet und ist eine staatlich anerkannte und geförderte Einrichtung der Weiterbildung nach dem WbG NRW. Rechtsträger ist KUMBIG e.V. - das Kulturgetriebe.
Das Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung fördert mit seinen Angeboten das berufliche und individuelle Fortkommen vornehmlich in den Sparten Kultur, Kulturmanagement Kunstpädagogik. Im Zentrum stehen neben der Vermittlung von fundiertem fachlichen Wissen der Praxisbezug und die konkrete berufliche Umsetzbarkeit. Alle Weiterbildungsveranstaltungen zielen auf die Handlungskompetenz des Einzelnen in seinem gesellschaftlichem, beruflichem, sozialem und privaten Kontext. Eine angenehme, persönliche und intensive Lern- und Arbeitsatmosphäre zeichen die Angebote aus, in der unsere Teilnehmer:innen Räume zum Gestalten, zur Entfaltung, zum Entdecken neuer Möglichkeiten und Chancen zur beruflichen Qualifizierung finden. Die Arbeit findet in Kleingruppen und mit hochwertigen Arbeitsmaterialien statt.
Veranstalter
Name
Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung
Anschrift
50668 Köln, Hamburger Straße 17
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Herr Jan Hochkamer
Telefon
0221 / 139 05 51
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Köln
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Gestaltung, Kunst
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
07.06.2024 18:30 Uhr
-
Ende:
31.12.2025 17:00 Uhr
-
Anmeldeschluss:
31.05.2024
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Kunstpädagogik - mit Zertifikat
Die Weiterbildung dient der Qualifizierung zum kunstpädagogischen Arbeiten. Im Zentrum der Ausbildung steht für die Teilnehmenden, wie sie ihre künstlerischen Fertigkeiten im pädagogisches Arbeiten umsetzen können. Hierbei ist die eigene praktische Erfahrung elementar und wird mit der theoretischen Auseinandersetzung verknüpft.
Die Methoden folgen einem ganzheitlichen Bildungsansatz und vermitteln in kreativen Prozessen die Grundlagen visueller Darstellungsformen der bildenden Künste, kunstpädagogischen Grundlagen und ihrer Didaktik. Auf der Basis der eigene Praxis erproben die Teilnehmenden die Lern-und Lehrbarkeit von Kunst in eigenen didaktischen Konzepten und werden zur eigenständigen Projektarbeit qualifiziert.
In diesem Insitut gehen wir von einen subjektorientierten Lernansatz aus und stellen die Aneigunsaktivitäten des Individuums in den Vordergrund. So wird der Wissenserwerb als individiuelle Eigenleistung verstanden. Dies soll die Anschlussfähigkeit an lebensweltliche Hintergründe der Teilnehmenden ermöglichen. Dabei beschränken wir uns nicht rein auf organisierte Lernzusammenhänge sondern öffnen den Lernprozess auch jenseits pädagogischer Kontexte. Durch die Arbeit mit Kleingruppen in der 18-Monatigen Weiterbildung ermöglichen wir unseren Teilnehmenden Raum für ihre individuellen Bedürfnissen und laden zur Mitgestaltung ein.
Kooperations-
partner
Ort
Köln
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Gestaltung, Kunst
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Künstlerischer Lernbereich
Rubrik/en
Darstellen und Gestalten, Kunst, Kunst in der Grundschule, Sicherheit im Kunstraum
Termin
Beginn
07.06.2024 18:30 Uhr
Ende
31.12.2025 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
31.05.2024
Veranstaltung
Nummer
308_B24
Moderation
Jan Hochkamer, Marie Herber
Voraussetzungen
Pädagogische Vorkenntnisse werden voraus gesetzt.
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Lehrer und Lehrerinnen, Erzieher und Erzieherinnen, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen, Beschäftigte in schulischen & außerschulischen Bildungseinrichtungen, Kindergärten & Kitas sowie Offener Jugendarbeit.
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
5,30 €
Preishinweise
✓ Dauer: 18 Monate (Start: Frühjar & Herbst) ✓ Ein Seminarwochenende p. Monat ✓ Struktur: 360 Unterrichtseinheiten (17 Wochenend-Seminare, + 5-tägiger Bildungsurlaub) ✓ Abschluss: umfangreiches Zertifikat Kunstpädagogik ✓ Weiterbildungsgebühren: 280 €/ Monat + 150 € Materialgebühr ✓ Kursgröße: 5-13 Teilnehmende
zus. Informationen
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Kunstpädagogik - mit Zertifikat
-
Veranstalter:
Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=788E97A1C9D4904C7104A5C58C6FCA08?aid=20001938&sid=308_B24
-
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-
Veranstalter:
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
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Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DPG) ist die älteste (seit 1845) und die größte (über 61.000 Mitgliedern) physikalische Fachgesellschaft weltweit. Sie versteht sich als Forum und Sprachrohr der Physik und verfolgt als gemeinnütziger Verein keine wirtschaftlichen Interessen. DPG bietet eine fachliche Weiterbildung an.
Veranstalter
Name
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
Anschrift
53604 Bad Honnef, Hauptstr. 5
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Dr. Victor Gomer
Telefon
02224 90 10 113
Mobiltelefon
Fax
02224 90 10 130
-
Veranstaltungsort:
Physikzentrum Bad Honnef
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
Physik
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Beginn:
01.07.2024 12:30 Uhr
-
Ende:
05.07.2024 14:00 Uhr
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Detailansicht
Astronomie
DPG-Lehrerfortbildung
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Michael Vollmer (TH Brandenburg) und Prof. Dr. Karl-Heinz Lotze (Universität Jena)
im Physikzentrum Bad Honnef
1. bis 5. Juli 2024
Diese fachliche DPG-Fortbildung behandelt exemplarisch ausgewählte Themen der Astronomie, zum einen von den physikalischen Grundlagen her, zum anderen auch für den direkten Einsatz im Unterricht. Von der Geschichte der Erforschung des Sonnensystems mit Hilfe der Raumfahrt, Betrieb einer Schulsternwarte, einfachen Beobachtungen und Rechnungen geht es über Planeten und Exoplaneten zum Weltraumwetter, von der Multimessenger-Astronomie, Durchmusterung der Milchstraße und deren Schwarzen Loch zur Entfernungsbestimmung im Universum, und von visuellen und Teleskopbeobachtungen sowie dem „Paradoxon“ des dunklen Nachthimmels bis hin zur Darstellung von Physik und Astronomie in Filmen.
Themen und Referenten:
- Thomas Bührke (Schwetzingen): Geschichte der Raumfahrt
- Michael Winkhaus (Wuppertal): Praktische Aktivitäten mit einer Schulsternwarte
- Ruth Titz-Weider (DLR Berlin): Suche nach extraterrestrischen Planeten +extraterrestrisches Leben
- Volker Bothmer (U Göttingen): Weltraumwetter
- Metin Tolan (U Göttingen): Die Physik von Star Trek
- Ulrich Köhler (DLR Berlin): Marsmissionen, Marsrover, Planetengeologie
- Stefan Jordan (ARI Heidelberg): Gaia - Neue Erkenntnisse über unser Universum
- Joachim Wambsganß (ARI Heidelberg): Entfernungsbestimmung im Weltall
- Oliver Schwarz (U Siegen): Bildungswert der Astronomie
- Andreas Rodoschegg (Optical Vision, Kempten): Widefield Astrofotografie mit einfachen Mitteln
- Christian Schubert (Simmerath): Praxis der Deep-Sky Fotografie - Vorbereitung, Aufnahme und Bildverarbeitung mit Freeware
- Alexander Krivov (U Jena): Astronomie ohne Rechnen, aber mit Köpfchen!
- Stefan Gillessen (MPE Garching): Schwarzes Loch in der Milchstraße
- Matthias Steinmetz (AIP Potsdam): Multimessenger Astronomie
- Andreas Malmendier (U Logan, Utah/USA): Die Sonnenscheinformel - Entstehung der Jahreszeiten
- Karl-Heinz Lotze (U Jena), Das Olbers-Paradoxon oder: Warum ist es nachts dunkel? -- Ein Einstieg in die Kosmologie
- Michael Vollmer (TH Brandenburg), Ein astronomisches Potpourri
- je nach Wetter gibt es variabel noch einen Beobachtungsabend mit praktischen Übungen am Fernrohr
Ablauf: Der Kurs beginnt am Montag mit einem gemeinsamen Mittagessen um 12:30 Uhr, und endet nach einem Mittagessen 12:30 - ca. 14:00 Uhr am Freitag.
Information zur DPG-Mitgliedschaft finden Sie unter https://www.dpg-physik.de/ueber-uns/mitgliedschaft/ . DPG Kurse sind auch für Nichtmitglieder offen
Kooperations-
partner
Ort
Physikzentrum Bad Honnef
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Physik
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich
Rubrik/en
Physik
Termin
Beginn
01.07.2024 12:30 Uhr
Ende
05.07.2024 14:00 Uhr
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
224
Moderation
Die wissenschaftliche Leitung
Voraussetzungen
Zielgruppe
Hinweise
Die Veranstaltung findet im Physikzentrum Bad Honnef statt.
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Die Teilnahme an der Lehrerfortbildung ist kostenlos, eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Die Kosten von Übernachtung und Verpflegung (4 Übernachtungen im Einzelzimmer und Vollpension für die ganze Dauer der Fortbildung) von 480,- EUR müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung unterstützt die Teilnehmenden: Referendar:in/Lehramtsstudent:in: komplette Rückerstattung der Kosten; Lehrkraft im aktiven Schuldienst und DPG-Mitglied: Förderung in Höhe von 290 €; Lehrkraft im aktiven Schuldienst aber KEIN DPG-Mitglied: Förderung in Höhe von 120 €
zus. Informationen
Anmeldung
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Astronomie
-
Veranstalter:
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=788E97A1C9D4904C7104A5C58C6FCA08?aid=20002258&sid=224
-
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-
Veranstalter:
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Angelika Jung
Ich habe an der Florida International University in Miami Kunstgeschichte studiert und später für sechs Jahre im Museum "The Wolfsonian-Florida International University" Curriculum Material im Bereich des visuellen Denkens entwickelt. Im Zuge eines Auftrages für das Department of Education in Washington DC durfte ich "Visual Thinking Strategies" (VTS) kennenlernen, eine wissenschaftlich fundierte Lehrmethode, die mittels Bildbetrachtung die gezielte Entwicklung kognitiver Fähigkeiten fördert. Die Effizienz dieser Methode hat mich veranlasst VTS im deutschprachigen Raum einzuführen. Derzeit unterrichte ich "Visuelles Denken in der Schule" an der Universität Innsbruck, School of Education.
Evaluierungen aus Schulprojekten in Köln und Düsseldorf bestätigen die erfolgreiche Wirksamkeit von VTS. Beste Ergebnisse wurden in den Bereichen Sprachkompetenz (Verbesserung des Vokabulars, Erlernen von Gesprächsregeln), und Sozialkompetenz (Austausch mit Gleichgesinnten) erzielt. In gleichen Maßen fördert die Methode das logische, spekulative Denken und fordert auf sich eigenständig eine Meinung zu bilden und diese in einer angemessen Art zu vertreten. Da die Methode an keine Voraussetzung gebunden ist, eignet sie sich hervorragend für alle Bereich der Inklusion.Veranstalter
Name
Angelika Jung
Anschrift
50678 Köln, An St. Magdalenen 14
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Angelika Jung
Telefon
Mobiltelefon
0172 2935170
Fax
-
Veranstaltungsort:
Köln / Düsseldorf
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
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Detailansicht
Visuelles Denken in der Schule - Visual Thinking Strategies
Seinen Augen trauen - die Entdeckung visueller Wahrnehmung und die Förderung eigenständigen Denkens.
Jedes Kind, jeder Jugendliche, und natürlich jeder Erwachsene hat das Recht „sein Bild“ zu sehen. Das „richtige“ gibt es nicht. Aus dem Gespräch der unterschiedlichen Wahrnehmung ergeben sich neue Ideen - eigene sowie gemeinsame. So entsteht eine vielfältige Welt mit einem starken Denken und einer ausdrucksvollen Sprache.
TeilnehmerInnen dieses Workshops erhalten eine praktische und theoretische Einführung in „Visual Thinking Strategies“, einer Lern- und Lehrmethode, die primär Bildmaterial benützt um die Wahrnehmung der Schüler/innen zu schulen sowie das kreative, vernetzte Denken und die Sprachkompetenz zu fördern. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Soziale Kompetenz, Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit gemeinsam etwas entwickeln zu können sind ebenfalls Ziel dieses Kurses. Da die Technik vom Visuellen ausgeht, eignet sie sich besonders für heterogene Lernumgebungen (Interkulturalität, Integration, Inklusion). Sie kann fächerübergreifend angewandt werden.
Mittels einer spezifischen Moderationstechnik werden die KursteilnehmerInnen befähigt, offene Diskussionen zu moderieren, bei der die SchülerInnen im Mittelpunkt stehen. Geübt wird insbesondere das Zuhören und gezielte Paraphrasieren des Gehörten sowie das Verlinken verschiedener Meinungen.
Am Ende der Lehrveranstaltung haben die TeilnehmerInnen gute Grundkenntnisse der Methode und sind in der Lage einfache Moderationen eigenständig durchzuführen.
Das VTS Fortbildung wird auch als 2-jähriges Schulprogramm - 30 Stunden pro Jahr - (für alle Lehrer) angeboten. Das Programm besteht aus Workshops, profesionellen Tainingseinheiten, und Einzelcoachings im Unterricht mit Feedbackgespräch. Pro Jahr werden 10 Stunden mit einem zwei- bis dreiwöchigen Abstand unterrichtet. Die schulspezifische Weiterentwicklung und Anwendung von VTS als Basis für fächerübergreifende Projekte kann in einem dritten Jahr erarbeitet werden - siehe: www.visbild.com
Ort
Köln / Düsseldorf
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Förderung, Künstlerischer Lernbereich, Lehrer/innen, Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion
Rubrik/en
Individuelle Förderung (Begabungsförderung, Persönlichkeitsentwicklung), Sprachförderung, Kunst in der Grundschule, Qualifikationserweiterungen, Coaching, Supervision, Diagnostik und Förderplanung, Gemeinsames Lernen, Teamentwicklung, Kooperation und Beratung
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
VTS 1
Moderation
Angelika Jung
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Schulleiter/innen, Lehrer/innen, Museumspädagogen
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
275,00 €
Preishinweise
Der Preis versteht sich pro Person, Mindestteilnehmer 10 Personen, maximale Teilnehmerzahl 15 Personen. Auf Anfrage kann ein spezieller Gruppentarif vereinbart werden.
Anmeldung
Link
Eine Onlineanmeldung ist nicht vorgesehen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.
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QR-Code
-
Veranstaltung:
Visuelles Denken in der Schule - Visual Thinking Strategies
-
Veranstalter:
Angelika Jung
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=788E97A1C9D4904C7104A5C58C6FCA08?aid=20003089&sid=VTS+1
-
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-
Veranstalter:
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Tanja Gellermann
Tanja Gellermann, 54 Jahre, 2 Kinder
Ausbildung zum "Sensitiv Coach" im Kompetenzzentrum für Hochsensibilität und zur Heilpraktikerin für Psychotherpie (Fachausbildung: körperorientierte Traumtherapeutin, Prä- und Perinatal-Therapeutin, Praktizierende der bindungsorientierten Schwangerschaftsbegleitung)
u.a.:
• September 2015 und 2016: Teilnahme am 1. + 2. internationalen Kongress zum Thema Hochsensibilität in der Schweiz
• Mai 2017: Referentin bei der Fachtagung "Hochsensible Kinder verstehen" in Köln
• März 2018: Referentin "Hochsensibilität bei Kindern" beim transdisziplinären Symposium der Don Bosco Klinik Münster
• April 2018: Referentin "Hochsensibilität im Schulalltag" beim Junglehrertag der VBE in Dortmund
• seit September 2018: Referentin "Hochsensibilität im Kindergartenalter" beim jährlichen Fachtag Hochsensibilität des CJD und IFHS in Dortmund
• März 2019: Referentin "Feinsinnige Seismographen - hochsensible Kollegen besser verstehen lernen" beim Dt. Schulleiterkongress in Düsseldorf• 2022: Referentin "Auf den Spuren unerkannter Talente - hochsensible Kollegen besser verstehen lernen" beim HRocks Kongress in Düsseldorf
• zahlreiche inhouseveranstaltungen in Kindertageseinrichtungen, OGS-Teams und Schulen
• Autorin des Fernlehrgangs "Hochsensibilität" der Fernakademie für Sozial- und Gesundheitsberufe
• eigene therapeutische Praxis seit 2017: Südstraße 26, 48153 Münster
__darüber hinaus:
• Selbstständige Grafikdesignerin mit eigener Agentur in Münster von 2001 bis 2021
• Dozentin zum Thema "authentisches Marketing" im Weiterbildungsangebot für das Erziehungswesen, im Bereich Existenzgründung und im Kultursektor von 1996 bis 2020
Veranstalter
Name
Tanja Gellermann
Anschrift
48329 Havixbeck, Schonebeck 10
Kooperationspartner
Empfohlen von
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Detailansicht
Hochsensibilität im Kontext Schule als Inhouse-Veranstaltung
Hochsensibilität ist eine besondere Art der Wahrnehmung, die ca 15-20 % der Menschen betrifft. Hochsensible Persönlichkeiten verarbeiten Reize intensiver, tiefer und komplexer als andere Menschen und nehmen aufgrund dessen ihre Umwelt mit allen Sinnesreizen um ein Vielfaches stärker wahr. Die Folge kann eine früher empfundene Reizüberflutung mit den dazugehörigen Stresssymptomen sein.
Themen wie Verweigerungen, Abgrenzung, Rückzug, Wutausbrüche, Angst vor Neuem, Vermeidung von Gruppenaktivitäten, (Auto-)Aggressionen etc. sind Stichworte, die im Alltag Schule eine nicht unerhebliche Rolle spielen, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass mindestens jedes sechste Kind dieses Temperament besitzt.
Ziel des Workshops ist es, die Besonderheiten von hochsensiblen Kindern und Jugendlichen kennen- und einschätzen und damit dieses Temperament leichter identifizieren zu lernen. Dabei geht es explizit nicht um eine weitere Etikettierung oder Diagnose, sondern darum, den Blick für die Vielfalt und Potenziale einzelner Persönlichkeiten zu öffnen. Entwickelt wird ein Verständnis des Zusammenspiels zwischen biochemischen Prozessen im Körper und daraus resultierenden Reaktionen.
Ein anderer Aspekt kann das Thema Lehrer*innengesundheit sein, denn gerade in pädagogischen Berufen finden auch viele Erwachesene mit hochsensiblem Wesensmerkmal ihre Berufung.
Im Vordergrund steht die Erarbeitung verschiedener Möglichkeiten eines wertschätzenden, integrierenden Umgangs mit dem Wesensmerkmal Hochsensibilität und damit die Erfahrung für die Betroffenen, ihr Temperament nicht nur als belastend, sondern auch als Potenzial und besondere Gabe begreifen zu lernen und darüberhinaus im Gesamtkontext des Erlebensbereichs Schule zu nutzen.
Am Ende des Tages haben die Teilnehmenden ein Methodenkoffer erarbeitet, der mit passendem Werkzeug für vielfältige Alltagssituationen ausgestattet ist.
Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion begleiten den Workshoptag.
Ort
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Berufliche Bildung allgemein
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
2016/2017
Moderation
Tanja Gellermann; Sensitiv Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie
Voraussetzungen
keine
Zielgruppe
Lehrer*innen aller Schularten; Schul-Sozialpädagog*innen, Referendar*innen
Hinweise
Fortbildung als Inhouseveranstaltung im Rahmen von Pädagogischen Tagen o.ä. für Gruppen bis 15 TN
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Für Tagesveranstaltungen 900,- Euro netto zzgl. Fahrt- und ggf. Übernachtsungskosten inkl. umfangreiches Seminarmaterial Andere Formate sind nach Absprache möglich.
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
Hochsensibilität im Kontext Schule als Inhouse-Veranstaltung
-
Veranstalter:
Tanja Gellermann
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=788E97A1C9D4904C7104A5C58C6FCA08?aid=20003437&sid=2016%2f2017
-
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-
Veranstalter:
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
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Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und Landes NRW wurde 1958 gegründet. Sie ist das zentrale Fortbildungsinstitut für kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Akademie ist als Einrichtung der Kinder- und Jugendförderung nach § 75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes anerkannt.
Als Fortbildungsakademie qualifiziert sie Fachkräfte der Jugend-, Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit interdisziplinär im gesamten Spektrum der kulturellen Kinder- und
Jugendarbeit: Bildende Kunst, Literatur, Medien, Musik, Baukultur, Sozialpsychologie
& Beratung, Spiel, Tanz, Theater und Performance.Die Akademie der Kulturellen Bildung steht für nachhaltige Fort- und Weiterbildung: Ihr umfassend und langfristig angelegtes Qualifizierungsangebot bietet spartenübergreifende und interdisziplinäre Fortbildungen. Persönlichkeitsbildung und die Arbeit an professionellen Haltungen stehen dabei neben der fachlichen Expertise besonders im Fokus. Die mehrphasigen Fortbildungen ermöglichen zwischen den Kurphasen, das Gelernte in der eigenen Berufspraxis auszuprobieren und weiterzuentwickeln.
Im Rahmen von Theoriebildung und Konzeptentwicklung erschließt die Akademie der
Kulturellen Bildung pädagogische und gesellschaftliche Querschnittsthemen. Sie nimmt Einfluss auf die Entwicklung neuer Berufsbilder und Arbeitsfelder der Kulturellen
Bildung und ist aktiver Mitgestalter der außerschulischen kulturellen Bildungslandschaft – seit nunmehr über 60 Jahren.Veranstalter
Name
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Anschrift
42857 Remscheid, Küppelstein 34
Kooperationspartner
Empfohlen von
Ansprechpartner/in
Name
Telefon
02191-794-0
Mobiltelefon
Fax
-
Veranstaltungsort:
Remscheid
-
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
-
Fächer:
fächerübergreifend
-
Schulform/en:
schulformübergreifend
-
Termin:
auf Anfrage
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
Detailansicht
BODY - CREATION - FLOW
Zeitraum
15.01.2018 bis 19.01.2018
Beschreibung„I try to push a single idea to its absolute limit. So for all of those ideas that existed in the story, you attempt to find a physical realisation in the space.“ Simon McBurney
In diesem hoch energetischen Seminar erkunden die Spieler*innen unterschiedlichste Möglichkeiten und Methoden visuellen Theaters und körperlichen Ausdrucks. Über Improvisationen und spielerische Experimente begeben Sie sich auf eine Suche nach dem Unbekannten, in der Hoffnung, sich selbst zu verblüffen. Gelingt Ihnen das, dann sind Sie ganz nah dran: am lebendigen physischen Theater, dem Ort, an dem das Vergnügen am größten ist!
„Body – Creation – Flow“ ist ein unkonventioneller, vielseitiger und äußerst abwechslungsreicher Werkstattkurs der sich an der Schauspielpädagogik von Jacques Lecoq orientiert. Neben den intensiven schauspielpraktischen Einheiten werden künstlertheoretische Diskurse und Desiderate erhellt, welche die Möglichkeit zur Reflexion, Diskussion und Einordnung des neu erkundeten schöpferischen Materials geben.
Abschluss
Erweiterungs-/Vertiefungs-Baustein der Aufbaufortbildung „Theaterpädagogik BuT®“ (1.100 UE) mit dem Schwerpunkt „Systemische Theaterpädagogik“
Kooperations-
partner
Ort
Remscheid
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
fächerübergreifend
Schulform/en
schulformübergreifend
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Künstlerischer Lernbereich
Rubrik/en
Darstellen und Gestalten
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
Veranstaltung
Nummer
D 153
Moderation
Voraussetzungen
Zielgruppe
Mitarbeiter(innen) aus der Jugend- und Kulturarbeit
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
182,00 €
Preishinweise
204 € Unterkunft und Veprflegung (inkl. USt)
Anmeldung
Suche.Lehrerfortbildung.NRW
QR-Code
-
Veranstaltung:
BODY - CREATION - FLOW
-
Veranstalter:
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
-
Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=788E97A1C9D4904C7104A5C58C6FCA08?aid=20003646&sid=D+153
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Kunstpädagogischer Tag am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen - Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
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Veranstalter:
Fachverband für Kunstpädagogik BDK NRW
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Fachverband für Kunstpädagogik BDK NRW
Der Bund deutscher Kunsterzieher/ BDK ist ein Fachverband, der bundesweit die Interessen von Kunstpädagog*innen aller Schulformen vertritt und sich einbringt in die Weiterentwicklung des kunstpädagogischen Diskurses.
Regelmäßig organisiert und veranstaltet der BDK bundes- und landesweit Fortbildungsangebote sowie Kongresse und gibt regelmäßig eine Fachzeitschrift heaus.
Veranstalter
Name
Fachverband für Kunstpädagogik BDK NRW
Anschrift
47495 Rheinberg, Baerler Str. 66
Kooperationspartner
Kunstdidaktik Universität Siegen Prof. Dr. Sara Hornäk
Empfohlen von
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Kooperationspartner:
Kunstdidaktik Universität Siegen Prof. Dr. Sara Hornäk
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Veranstaltungsort:
Siegen, Zum Wildgehege, 25
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Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
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Fächer:
Kunst
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Schulform/en:
Förderschulen, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule
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Termin:
auf Anfrage
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Kunstpädagogischer Tag am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen - Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
Im Zentrum des Kunstpädagogischen Tages 2018, der am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen stattfinden wird, stehen unterrichtsbezogene Workshops zu künstlerischen Handlungsprozessen, in denen inklusive Settings des kooperativen Lernens am gemeinsamen Gegenstand und Möglichkeiten innerer Differenzierung sowie unterschiedlicher individueller Zugänge entwickelt und diskutiert werden.\r\n In den einleitenden Vortragsimpulsen wird thematisiert, inwiefern sich ein Kunstunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler in heterogenen Gruppen bildnerisch arbeiten, eignet, Vielfalt als Chance zu begreifen. Gefragt wird dabei nach Möglichkeiten des Kunstunterrichts, subjektorientierte und individualisierte Lehr- und Lernprozesse zu eröffnen, die differenzierend und gemeinschaftsstiftend zugleich agieren, um die gesellschaftliche Anerkennung von Diversität, Teilhabe, Partizipation, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu verwirklichen. \r\n Den künstlerischen Fächern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da ästhetisches Denken und Handeln im Spannungsfeld von kognitiven und sinnlichen – visuellen, akustischen, taktilen - Erfahrungen verortet ist und unterschiedliche Zugänge nicht nur möglich, sondern notwendig sind. \r\n Die Workshops thematisieren das besondere Potential inklusiver Pädagogik im Fach Kunst . Projekte werden vorgestellt, die den Weg zu einem inklusiven Schulsystem bereiten und in denen Formen der Differenzierung und der individuellen Förderung innerhalb künstlerischer Praktiken verwirklicht wurden.
Kooperations-
partner
Kunstdidaktik Universität Siegen Prof. Dr. Sara Hornäk
Ort
Siegen, Zum Wildgehege, 25
Typ
Präsenzveranstaltung
Fächer & Schulform/en
Fächer
Kunst
Schulform/en
Förderschulen, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Sekundarschule
Kategorien & Rubriken
Kategorie
Künstlerischer Lernbereich
Rubrik/en
Darstellen und Gestalten, Kunst, Kunst in der Grundschule
Termin
auf Anfrage
Anmeldeschluss
Datum
14.09.2018
Veranstaltung
Nummer
1/2018
Moderation
Prof. Dr. Sara Hornäk
Voraussetzungen
Zielgruppe
Kunstpädagog*innen aller Schulformen
Hinweise
Preis
Gesamtpreis
€
Preishinweise
Mitglieder 20€, Nichtmitglieder 25 €, Referendar*innen 10 €, Studierende 10 €
Anmeldung
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QR-Code
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Veranstaltung:
Kunstpädagogischer Tag am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen - Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung
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Veranstalter:
Fachverband für Kunstpädagogik BDK NRW
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Link:
https://suche.lehrerfortbildung.schulministerium.nrw.de/search/detailedSearch;jsessionid=788E97A1C9D4904C7104A5C58C6FCA08?aid=20003708&sid=1%2f2018
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